Mode

Focus On: Pyjamarama

Von , 12. July 2016

Header_Sleepers_Lofficiel
Sleeper AW 16 © PR

Ready for Winterschlaf? Das ukrainische Newcomer-Label Sleeper lockt uns mit einem bunten Stapel neuer Pyjamas ins Bett

Schon Bryan Ferry widmete ihm einen Song und auch wir singen dem Pyjama Jubelhymnen, sobald das Wochenende eingeläutet und die Daunendecke aufgeschüttelt wird. Trotz seines eher verschlafenen Images kann der populäre Zweiteiler auf eine recht bewegte Geschichte zurückblicken: Und die begann nicht etwa im Bett, sondern auf den Straßen Indiens. Dort wird der Pyjama (Persisch für Beinkleidung) – eine leichte Hose, die auf Höhe der Taille festgebunden wird – seit jeher als bequemes Freizeit-Item geschätzt. Etwa Mitte des 17. Jahrhunderts begab sich der Pyjama auf den Handelsweg über den Indischen Ozean bis nach Europa – die britischen Kolonialherren hatten Gefallen an dem luftigen Beinkleid gefunden. Knapp zwei Dekaden aber sollten noch vergehen, bis sich hier der erste Mann samt seidener Pyjamahose plus Hemdchen ins heimische Federbett warf. Der Schlafanzug war geboren, das Nachtkleid für den Herren hatte ausgesorgt.

Heute stammen die wohl schönsten Pyjama-Modelle aus der Ukraine, nämlich von dem Label Sleeper, das im Jahr 2014 von Asya Varetsa und Kate Zubarieva in Kiew gegründet wurde. Ihre Inspiration finden die beiden ehemaligen Moderedakteurinnen im klassischen Herren-Pyjama und Morgenrock. Das Ergebnis: Puristische, elegante walking sleepwear aus Samt und Seide, in der man sich am Liebsten gleich auf der heimischen Chaiselongue drapieren und sein Gesicht in frisch aufgepufften Kissen vergraben möchte. Oder aber – man denke an die aktuellen Sommerkollektionen von Gucci, Dolce & Gabbana und Alexander Wang– durch die Straßen flanieren, mit einem farblich passenden Fruchtsorbet in der Hand. Übrigens: Jedes der Kollektionsteile wird in zehn Stunden aufwendiger Handarbeit gefertigt, also quasi in einer Mütze Schlaf.

Hier kommen die Lookbook-Bilder der aktuellen Herbst/Winter 2016 Kollektion:

01_Sleepers_Lofficiel
Sleeper AW 16 ©PR
02_Sleepers_Lofficiel
Sleeper AW 16 ©PR
03_Sleepers_Lofficiel
Sleeper AW 16 ©PR