Mode

Focus On: Miranda July x Heart Heart Heart

Von , 17. November 2015

00_Header-Miranda-July-Collage

Vor kurzen interviewte Miranda July den Superstar Rihanna für die New York Times und begeisterte durch ihre journalistischen Fähigkeiten. Nun überrascht sie uns mit einem weiteren spannenden Projekt: Zusammen mit der brasilianischen Designerin Iracema Treyisan, Gründerin des Pariser Labels Heart Heart Heart, hat sie eine Kooperation realisiert. Inspiriert von der Kultur und den Ikonen Brasiliens trägt jeder Entwurf eine Nummer, so wie Künstler ihre Gemälde numerieren. Für die Serie Acht, die sich mit Träumen auseinandersetzt, kam nun diese Zusammenarbeit zustande.

Everything i said on the phone was a lie. I miss you horribly and there’s not a japanese pro-skateboarder staying with me. ok there was, but it didn’t work out.

Diese und andere Nachrichten blitzen zwischen den Drucken und Mustern der Tücher auf. Miranda July sagt selbst, dass dies Sätze sind, die man seinem Liebhaber ins Ohr flüstert. Sätze, die in den ersten Minuten nach dem Aufwachen, im Kopf aufflackern , in denen wir an unseren Traum zurück denken , der irgendwie nicht so richtig Sinn ergeben will. Das Unterbewusstsein mischt verschiedene Eindrücke und Erfahrungen miteinander. Auch die Idee der Nacht spiegelt sich in den dunklen Farbtönen und Muster der Schals wieder. Graphische Muster gepaart mit Flugzeugen, umherschwirrenden Tennisbällen sowie Ketten, umrankt von weichen Fransen aus rayon, ziehen uns in Mirandas Traumwelt.

Zusätzlich zu den Schals entwickelte das Duo handgefertigt Knoten aus Keramik in weiß, schwarz und zitronengelb, die zu den Tüchern getragen werden können. Auch hier liessen sie sich eine Anspielung an das Surreale nicht nehmen: Die Knoten können auch als Choker oder Armband getragen werden. Ab Dezember ist die komplette Kolletkion online unter www.heartheartheart.com erhältlich.

Auch dort sollte es etwas surreales sein, der Seidenknoten wird durch einen abnehmbaren Keramik Knoten ersetzt durch den man das Tuch auch als Choker oder Armband tragen kann.

Heart Heart Heart Serie 8, dessen Design herrlich frisch und anders ist wird ab Dezember im Onlinshop erhältlich sein. Unsere pre-order ist schon abgeschickt…