Mode

Interview: Gannis Space Cowboy

Von , 12. August 2016

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR

Ganni Creative Director Ditte Reffstrup über ihre neue Kollektion Space Cowboy, Instagram-Inspiration und ihre Hot Spots in Kopenhagen

Die Modewoche im benachbarten Königreich ist in vollem Gange – gestern Nachmittag präsentierte Ganni seine neue Kollektion für Spring/Summer 2017. Vielerorts für seine feminin-unaufgeregten Designs und hübschen Prints geliebt, hat sich das im Jahr 2000 gegründete dänische Label in den letzten zwei Jahren mit Lichtgeschwindigkeit in die Riege der It-Labels katapultiert. Nicht nur in Skandinavien und Deutschland, insbesondere in den USA weiss man den mühelosen Chic der Dänen zu schätzen – neben Blogger-Größen wie Leandra Medine zählen sich mittlerweile Stars wie Jessica Alba, Rihanna und Kendall Jenner zu den #gannigirls. Wir haben uns mit Ditte Reffstrup – der kreative Kopf hinter den Ganni Designs – über ihr Label, die neue Kollektion und die Copenhagen Fashion Week unterhalten.

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR

Wie würden Sie Ihre neue Kollektion beschreiben?
Sie trägt den Titel Space Cowboy und ist inspiriert von Palm Springs, ein Stadtteil von Los Angeles. Ich liebe L.A. – für mich der perfekte Ort, um an einer Sommer-Kollektion zu arbeiten. Diese Stadt bringt dich einfach in die richtige Stimmung. Mich fasziniert die Kombination aus der sandigen Landschaft von Palm Springs und dem pulsierenden Großstadtleben. Die Wüste, Windmühlen und diese dramatischen Sonnenuntergänge. Unsere Muse ist der moderne Cowboy. Die Farbpalette der Sommerkollektion vereint verwaschene und sanfte Töne mit knallroten oder grünen Sprenkeln. Es ist eine spielerische und moderne Herangehensweise an das Cowboy-Feeling.

Haben Sie einen Favorit aus der neuen Kollektion?
Eines meiner absoluten Lieblingsteile ist das Kleid in Sterlingblau mit Rüschen und einem diagonalen Druck, der galoppierende Pferde zeigt.

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR

Welchen Typ Frau haben Sie im Kopf, wenn Sie Ihre Kreationen entwerfen?
Keinen spezifischen Frauentyp – Beruf, Alter und Herkunft spielen für uns keine Rolle. Unsere Kundin fühlt sich einfach wohl in ihrer eigenen Haut. Ihre Persönlichkeit und Einstellung definieren ihr Auftreten, nicht die Kleidung per se. Sie trägt alles, von einer lässigen Lederjacke bis hin zum Spitzenkleid oder Kaschmirpullover. Dazu kombiniert sie 10 Jahre alte Sneakers, ein Vintage-Kopftuch, ausgefallenen Schmuck oder eine It-Bag. Ihre spezielle Art, verschiedene Stil-Elemente zu mixen, macht sie einzigartig und sexy.

Was ist Ihre liebste Everyday-Uniform?
Mein alltäglicher Look wechselt ständig, normalerweise werfe ich einfach etwas über. Ich liebe gemütliche easy-to-wear Stücke, die über den ganzen Tag verteilt funktionieren. Eine Konstante in meinem Kleiderschrank: meine alten Nike Air Sneakers.

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Ganni Creative Director Ditte Reffstrup ©PR

Was inspiriert Sie?
Oh, viele Dinge! Das kann mein täglicher Arbeitsweg mit dem Fahrrad, ausgedehnte Spaziergänge an den Kopenhagener Seen, das einfache Beobachten von Menschen, ein bestimmter Song im Radio, ein Film oder eine Ausstellung sein. Designen ist ein emotionales Erlebnis für mich. Mein Herz muss zu hundert Prozent bei der Sache sein. Um den Geist wach zu halten, verreise ich mit meinem gesamten Designteam mehrere Male im Jahr – immer dann, wenn wir an einer neuen Kollektion arbeiten. Diese Trips sind unglaublich anregend und unentbehrlich für unsere Kreativität.

Welche Rolle spielt Social Media in Ihrem kreativen Prozess?
Social Media ist nicht wirklich unseren Designprozess involviert, macht aber natürlich einen großen Teil unseres täglichen Lebens aus. Im Netz stoßen wir unvermeidlich auf etwas, das uns in einer gewissen Weise bewegt oder berührt. Pinterest funktioniert beispielsweise perfekt als Moodboard, Instagram kann dich an Orte führen, von denen du vorher keine Ahnung hattest. Es ist unterhaltend und unglaublich Zeit raubend zugleich.

Ihr Lieblings-Account bei Instagram?
Es gibt so viele inspirierende Accounts. Ich persönlich mag @ppennylane – ein interessanter Mix aus Kunst und Videos. @cabanamagazine hat eine starke Ästhetik. Außerdem folge ich Chloe Sevigny, sie ist eine so coole Frau.

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR

Erfolg bedeutet für mich…

…mit der Materie arbeiten zu dürfen, für die ich brenne.

Was ist das besondere an Kopenhagen als Standort für Ihr Label?
Kopenhagen ist unser Zuhause und das unserer Herzen. Für mich verkörpert diese Stadt eine nie endende Quelle an Inspiration. Unsere dänischen Wurzeln spielen eine wichtige Rolle in Gannis Designsprache, aber auch in der Art unserer Unternehmensführung. Die Skandinavier haben es geschafft, Design zu demokratisieren, ohne Kompromisse bei der Qualität oder der Ästhetik eingehen zu müssen. Sie vereinen all dies. Dieses Designerbe ist eine Prämisse, die wir sehr ernst nehmen.

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR

Ihre persönlichen Hot Spots während der Kopenhagener Modewoche?
Während der Fashion Week ist die Stadt voll mit coolen, interessanten Leuten. Man muss einfach nur die Straßen des Zentrums entlang spazieren und sich von dem Schwirren und der Aufregung mitreißen lassen. Im Restaurant Havfruen in Nyhavn trifft man auf Modebegeisterte, in der Spaghetteria in Vesterbro gibt es gutes, bodenständiges italienisches Essen. Der perfekte Ort für einen gemütlichen Freitagabend.

Wie verbringen Sie die Tage nach der Fashion Week?
Ich werde mit meinem Designteam nach New York reisen, um dort an der nächsten Kollektion zu arbeiten.

Vielen Dank für das Interview.

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Copenhagen Fashion Week Ganni S/S 2017 ©PR