Mode

Die Liste: Happy Bikini Birthday!

Von , 21. June 2016

bikini-70-jahre-happy-birthday

„Kleiner als das kleinste Badekostüm“ – der Zweiteiler feiert diesen Sommer seinen 70. Geburtstag

Während es heutzutage immer schwerer wird die Modewelt mal wieder so richtig zu schockieren, war dies vor 70 Jahren noch deutlich einfacher: Es war ein Riesenskandal als Louis Réard kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Entwurf des Bikinis präsentierte. Der französische Ingenieur stellte am 5. Juli 1946 im Pariser Kult-Schwimmbad Piscine Molitor seinen Entwurf vor und schaffte damit für ordentlich Furore in der Modehauptstadt. Das gesamte Badekostüm bestand aus nur drei, rein mit Fäden zusammengehaltenen, Stoffdreieckchen. Erschwerend hinzu kam, dass sich kein Model fand, diese “skandalöse Kreation” vorzuführen. Am Ende war es dann das Revue Girl Micheline Bernardini, die in den Bikini schlüpfte – Oh mon dieu!
Es dauerte lange, bis der nach dem Bikini-Atoll benannte Zweiteiler, akzeptiert wurde: Von Badeverboten bis zum Anti-Bikini-Verein, der skandalumworbene Bikini hatte noch bis in die 60er Jahre ganz schön zu kämpfen, bevor er sich als fester Bestandteil unserer Bademode etablierte. Zu seinem allgemeinen Ruhm verhalfen ihm durch die Jahrzehnte hinweg Hollywood-Größen wie Brigitte Bardot oder Marylin Monroe.

Zum Jubiläum gibt es von uns heute die Top 10 – post Ursula Andress – Sommerbikinis:

  bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Highwaist Blumen-Bikini von DOLCE & GABBANA, ca. 420 Euro, via mytheresa

 bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

 

Neckholder Bikini aus gehäkelter Baumwolle von MARA HOFFMAN, ca. 285 Euro, via netaporter

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Bikini von LISA MARIE FERNANDEZ, ca. 430 Euro, via mytheresa

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Triangel-Bikini von MARYSIA, ca. 269 Euro, via mytheresa

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Handgefertigter Strick-Bikini von KIINI, Top ca. 147 Euro und Hose ca. 107 Euro

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Kendall + Kylie für TOPSHOP, Top ca. 42 Euro und Hose ca. 25 Euro

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Pinkfarbener Bikini von ADIDAS BY STELLA MCCARTNEY, ca. 100 Euro via mytheresa

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Steifen-Bikini von MARLIES DEKKERS, Top ca. 120 Euro und Hose ca. 60 Euro

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Bikini von CALVIN KLEIN, Top ca. 40 Euro und Hose ca. 35 Euro

bikini-70-jahre-happy-birthday-lofficiel

Bandeau-Bikini von EMILIO PUCCI, ca. 370 Euro, via netaporter