Lifestyle

Weihnachtsgeschenke – Berlin Guide

Von , 14. December 2015

©Freunde von Freunden
©Freunde von Freunden

An diesen Orten gibt es die schönsten Geschenke in der Hauptstadt

Weihnachten steht vor der Tür und damit dürfte viele von uns aktuell die Frage beschäftigen, wo wir auf die Schnelle die letzten Geschenke her bekommen. Glücklicherweise muss man sich in Berlin nicht zwangsläufig in die überfüllten Shopping-Passagen stürzen – denn kurz vor knapp sprießen hier die Pop-Up Stores und Christmas-Märkte aus dem frostbedeckten Boden. Wir haben die besten Locations ausgewählt, an denen sich fernab des Mainstreams schöne Geschenke finden lassen – und mindestens ein Gläschen Punsch.

Folkdays & Friends Pop-Up Shop

Vom 11. bis zum 20. Dezember lädt Folkdays zum „Fair Christmas Shopping“ in den Salon am Moritzplatz. Neben handgefertigten Fairtrade-Accessoires von Folkdays darf man sich auf Organic Make-Up von Und Gretel Cosmetics, fair gehandelten, organischen Kaffee von Coffee Circle, Vintage-Designerstücke von The Good Store, Laptop-Hüllen von Kancha, Interieur Juwelen von Bermuda Living und Co. freuen. Zudem wird es Konzerte, Vorträge und Workshops geben. Alle Infos zum Pop-Up Shop gibt’s hier.

Salon am Moritzplatz, Orangenstraße 58, 10969 Berlin-Kreuzberg, 11. bis 20. Dezember 2015, 12.00 – 20.00 Uhr

Christanbul – a TRUNK SHOW

Chris Glass ist der Member Manager vom Berliner Soho House – zuletzt hat er das Soho House in Istanbul mit hochgezogen. Und weil bald Weihnachten ist, hat er uns ausgewählte Interior-Objekte aus der türkischen Hafenstadt mitgebracht.

Butchstyle, Pohlstrasse 58 (Potsdamer Strasse) Hinterhof, 3. Stock, 15. Dezember, 11.00 – 19.00 Uhr.

FvF Christmas Pop-Up Shop

Gute News, für alle, die Runde No° 1 des FvF Christmas Pop-Up Shops am 12. Dezember verpasst haben: Am kommenden Samstag öffnet das hübsche Freunde von Freunden Apartment in Berlin Mitte ein zweites Mal in der festlichen Saison seine Pforten. Diesmal unter anderem mit von der Partie: Do you read me?! und Gestalten haben ausgewählte Magazine und Bücher im Gepäck, My Kilos versorgt die Gäste mit Interior-Schätzen, Saskia Diez wartet mit funkelnden Schmuckstücken auf und Hien Le bringt eine Kleiderstange voll wunderschöner Kreationen mit und zack – die passenden Weihnachtskarten von R.S.V.P. können direkt vor Ort geschrieben werden. Von 14.00 bis 16.00 Uhr darf man der Black Isle Bakery beim Backen über die Schulter schauen. Und naschen! Alle Infos gibt’s hier auf einen Blick.

FvF Apartment, Mulackstraße 26, 10119 Berlin-Mitte, 19. Dezember, 12.00 – 18.00 Uhr

Bikini Berlin – Weihnachtsmarkt der Unikate

In diesem Jahr macht das Bikini Berlin mit dem Onlineshop Dawanda gemeinsame Sache. Ob Designstücke für die eigenen vier Wände, Schmuck oder Kinderbekleidung – die Plattform für handgemachte Lieblingsstücke hat einige seiner erfolgreichsten Verkäufer dazu eingeladen, ihre Auswahl zur Abwechslung mal nicht nur online sondern auch offline anzubieten. On top gibt es feinstes Street-Food wie Pulled Pork Sandwiches und frischgepresste Säfte auf der Dachterrasse. Übrigens: Laut Cee Cee soll es sich lohnen, für ein Gläschen Punsch beim Gestalten-Pavillon vorbeizuschauen.

Bikini Berlin, Budapester Straße 42-50, 10787 Berlin-Charlottenburg, 17. bis 19. Dezember, 10.00 – 20.00 Uhr 

Blinkblink & Friends – Studio Shop – Christmas Edition

Weihnachtlich wird’s auch im Wedding, genauer gesagt im Studio Blinkblink, einem der wohl schönsten Co-Working Spaces der Berliner Kreativszene. Dementsprechend wird bei dem alljährlichen Weihnachtsmarkt allerlei “handcrafted” aus Berlin angeboten – und zwar wahnsinnig schön und ansprechend arrangiert. Mit an Bord sind unter anderem: Our Berlin Vodka, Coffeecircle, Gretas Schwester, MONKIND sowie zahlreiche andere Designer aus dem Bereich Schmuck, Strickbekleidung und Illustrationskunst. Mehr dazu hier.

Studio Blinkblink, Gerichtstraße 25, 13347 Berlin-Wedding, 21., 22. und 23. Dezember, 12-00 – 18.00 Uhr

4. Advent bei AM +

Zum Fest der Liebe wird Andreas Murkudis am 4. Advent seine Freunde von PB 0110, UND GRETEL und TEATOX mit ihren Produkten und ihrer Expertise um sich versammeln. An diesem Nachmittag kann man sich von der UND GRETEL Naturkosmetik Gründerin Christina Roth und ihrem Team zeigen lassen, wie man die Beauty-Looks für die aktuelle Wintersaison schminkt. Außerdem stellt Philipp Bree, der kreative Kopf hinter PB 0110, seine neuesten Kreationen vor und präsentiert eine Indoor-Schaukel, die in Kooperation mit NEW TENDENCY designt wurde. Da kann man sich dann gleich reinsetzen – mit einem wärmenden Bio-Tee von TEATOX in der Hand.

AM + Andreas Murkudis, Bikini Berlin, Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin, 20. Dezember, 13.00–20.00 Uhr

Weihnachten Mit Vergnügen

Wenn dann am Sonntag endlich alle Geschenke gekauft und verpackt sind, lädt uns die vergnügteste Gang der Stadt dazu ein, mit einem Glas Glühwein in der Hand und Weihnachtsliedern in der Luft gemeinsam darauf anzustoßen. Ab 15 Uhr kann rund um den hauseigenen Flügel des Michelberger Hotels zusammen gesessen, geklönt und geschunkelt werden. RAZZ (akustisch), Sara Hartman (akustisch) und der Berliner Kneipenchor werden ein paar Lieder zum Besten geben und selbst Weihnachtsmuffel zum Mitsingen animieren. Sollte doch noch ein Geschenk fehlen: Wie wäre es mit einer Dinner- oder Zimmer-Buchung? Hier geht’s zur Event-Seite.

Michelberger Hotel, Warschauer Straße 39, 10243 Berlin, 20. Dezember, 15.00 Uhr