Lifestyle

Mick Rock: The Rise of David Bowie

Von , 22. March 2016

HEADER_rock_david_bowie_trade_fo_int_open_0012_0013_45306_1601111507_id_1027129
©Taschen/PR

Der Bildband zeigt, wie David Bowie 1972 in die Rolle des exzentrischen Ziggy Stardust schlüpfte – und damit weltberühmt wurde

„Es ist solch ein Privileg, ihn gekannt und mit ihm gearbeitet zu haben. Ein bemerkenswerter Mensch und Künstler.“ Mick Rock, 2016

Wie der Fotograf Mick Rock seine Leidenschaft für die Kamera entdeckte? Auf LSD. Leider fiel ihm erst am Tag nach dem Drogentrip auf, dass er vergessen hatte, einen Film einzulegen. Aber das war ihm egal. Ab jetzt wollte er nur noch Bilder von Menschen machen, denn mit Gesichtern, so schien es ihm, konnte er alles über das Universum erzählen.
Seitdem hat er Musiker und Bands wie Blondie, Iggy Pop, Lou Reed, die Ramones und Queen abgelichtet. Den Beginn seiner Karriere markierte jedoch die Zusammenarbeit mit David Bowie. Als dieser 1972 das geniale Konzeptalbum The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars veröffentlichte, fragte er Mick Rock, ob er ihn auf seiner Ziggy Stardust-Tour begleiten wolle – und so wurde er zwei Jahre lang zum Leibfotografen des Sängers.
Diesen gemeinsamen Glam-Trip in die Stratosphäre des Pop dokumentiert der Bildband Mick Rock: The Rise of David Bowie (Taschen): Mit zum großen Teil unveröffentlichten Aufnahmen von Liveshows, legendären Studio-Porträts, Coverfotos und Bildern aus Promofilmen, dem Backstagebereich und vom Tour-Alltag. Die Bildersammlung ist so facettenreich wie David Bowie selbst. So portraitiert Mick Rock den Musiker als Menschen abseits des Rock ‘n’ Roll als auch als spektakuläre Kunstfigur. Androgyn, mit stark getuschten Wimpern und in Glitzerklamotten verwischte Bowie die Grenzen zwischen den Geschlechtern, der sexuellen Orientierung und von Fakten und Fiktion – und wurde zum Weltstar und anerkannten Genie der Selbstinszenierung. Seine verschiedenen Seiten demonstriert auch das Cover, welches je nach Blickwinkel einen anderen Blick auf Bowie gewährt.